Iztaccíhuatl

Iztaccíhuatl ist der siebthöchste Gipfel in Nordamerika und der dritthöchste in Mexiko, gleich nach dem Pico de Orizaba (5.636 m) und dem Vulkan Popocatépetl (5.426 m). Der Name „Iztaccíhuatl“ kommt von Nahuatl und bedeutet „Weiße Frau“, da das Profil der vier verschiedenen schneebedeckten Gipfel von Ost nach West das Profil des Kopfes, der Brust, der Knie und damit einer liegenden Frau offenbart. Iztaccíhuatl liegt nördlich des aktiven Vulkans Popocatépetl, mit dem es durch eine Höhenstraße namens Paso de Cortés verbunden ist. Tatsächlich ist es auf einem Großteil der Strecke durch Iztaccíhuatl möglich, einen Teil der vulkanischen Aktivität von Popocatépetl zu beobachten: Fumarolen, leichte Erschütterungen und kleine Explosionen aus dem Krater.

Reiseplan

Wir können Sie von einem Ausgangspunkt Ihrer Wahl (normalerweise dem internationalen Flughafen Mexiko-Stadt oder einem Hotel) zum Ausgangspunkt unseres Aufstiegs oder zu einer der Schutzhütten rund um das Gelände bringen. Die Bergroute bietet herrliche Aussichten und erfordert größtenteils keine großen technischen Kenntnisse, obwohl sie einige Felsen der Klasse 3 beinhaltet. Nach unserem Aufstieg und der Rückkehr bringen wir Sie zurück zu Ihrem Hotel oder zur Fortsetzung unseres nächsten Abenteuers.

Akklimatisierung

Wenn Sie aus einem Gebiet auf Meereshöhe oder in einer viel niedrigeren Höhe als der Vulkan kommen, empfehlen wir Ihnen, vor Ihrem Aufstieg ein paar Tage in Ihre Reiseroute einzuplanen, damit Sie sich an nahegelegenen Orten wie Mexiko-Stadt (2260 m) akklimatisieren können. oder Toluca (2700) oder unternehmen Sie sogar den Aufstieg einer unserer anderen Routen mit geringerem Schwierigkeitsgrad: dem Nevado de Toluca oder dem Malinche. Zu diesem Zweck verfügt unser Team über die nötige Erfahrung, um eine Reiseroute zu entwerfen, die auf die Bedürfnisse jeder Gruppe zugeschnitten ist, um angemessene Bedingungen für die Anpassung an die Umgebung zu gewährleisten und ihren Aufstieg zu erleichtern. Ebenso verfügen wir in unserem Guide-Team über Ärzte und Rettungssanitäter, die über die notwendige medizinische Praxis und das erforderliche Wissen verfügen, um auf alle Symptome oder Krankheiten zu reagieren, die auf Höhenkrankheit oder ähnliche Erkrankungen zurückzuführen sind.

Höhe: 5.230 m.ü.M.

Aktivität: Anspruchsvoller Aufstieg, zwei Tage.

Entität: Bundesstaaten Puebla und Bundesstaat Mexiko.

Standort: Izta-Popo-Nationalpark.

Schwierigkeitsgrad: Mittel